Abkündigung BHKW ASV 18

Sehr geehrte Kunden und BHKW-Betreiber!

1993 ist das erste BHKW vom Typ ASV 18 in Betrieb genommen worden. Bis 2007 wurden über 500 BHKW dieses Typs gebaut und ausgeliefert. Damit ist die ASV 18 ein Erfolgsmodell unser 30 jährigen Unternehmensgeschichte. Ab 2006 begann der Übergang zur ASV 20 – Baureihe. Die Antriebseinheit wechselte vom Ford- zum Volkswagenmotor. Damit erzielten wir längere Wartungsintervalle und höhere Wirkungsgrade mit Energiewerkstatt – BHKW.

Alles hat seine Zeit. Unsere ASV 20 – Baureihe hat die ASV 18 mittlerweile komplett abgelöst bzw. wurde durch sie ersetzt. Für die aktuell noch in Betrieb befindlichen ASV 18 laufen die Förderzeiträume und Wartungsverträge dieses Jahres aus. Obwohl die ASV 18 im Laufe ihres Lebenszyklus immer wieder Modernisierungen erfahren hat, ist es immer schwieriger geworden, die handelsübliche Ersatzteilversorgung zu gewährleisten. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die Serviceunterstützung für die BHKW Baureihe ASV 18 mit Ford – Motor zum Jahresende 2017 einzustellen.

asv_18

In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass an Standorten mit BHKW ASV 18 natürlich auch BHKW der aktuellen hocheffizienten Baureihe ASV 20 installiert werden können. Unter Umständen kann dies neben dem gebotenen Einsatz von neuester Technik wirtschaftlich erhebliche Vorteile bringen. Bei Austausch der Altanlage gegen ein neues Energiewerkstatt – BHKW noch in diesem Jahr, können unter bestimmten Voraussetzungen Betreiber von der vollständigen EEG-Umlagebefreiung für das neue BHKW profitieren. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern.