CHP Service

All service and maintenance of cogeneration plants branded Energiewerkstatt™ must be carried out by qualified sales and service partners, service partners or the pure Energiewerkstatt™ customer services.

All information about routine maintenance, inquiry and notification:
Telephone +49 511 / 949 74 – 65 oder – 66
Fax +49 511 / 949 74 – 74
E-Mail service@energiewerkstatt.de

For reliable and durable operations of a cogeneration plant, solid maintenance and a good service are required.

We want to make the routine work as comfortable and easy as possible and have therefore put all work together in a maintenance kit, which we would like to present here.

Energiewerkstatt Service

Energiewerkstatt Netzschalter

Zum nächsten Bereich springen

Maintenance and repair

Maintenance levels CHP ASV 14, 15, 20, 21

The routine inspection, maintenance and possible repairs of ASV-cogeneration plants are designed as a modular system. All components are optimized for 6,000 hours of operation after which a detailed maintenance is required. This means that usually an annual maintenance is required.

The following steps are:

Inspection and maintenance level 1:

every 6.000 operating hours or at least once a year

Inspection and maintenance level 2:

every 12.000 operating hours or every second

If your CHP has less than 6,000 operating hours per year, to ensure service life it is required to carry out an inspection and maintenance once a year. Maintenance level 2 will always be executed in addition to maintenance level 1.

Energiewerkstatt BHKW-Service

Energiewerkstatt BHKW-Service

Energiewerkstatt BHKW-Service

Energiewerkstatt BHKW-Service

Repair

Certain repair kits for the cogeneration plant must be replaced not by fixed times, but set according to the degree of deterioration. At the ASV-cogeneration plants following repair routines are dependant on the wear and performance:

Repair exhaust gas heat exchanger
Repair engine overhaul

With CHP ASV 40 every 3,000 operating hours or at least once a year, a detailed maintenance is required. The inspection and maintenance level 2 is carried out every 6,000 operating hours or every second maintenance.

Zum nächsten Bereich springen

Extent of work

At every inspection, the CHP will be reviewed in accordance with optimal defined diagnostic routines.

In addition, basic maintenance work such as renewing the spark plugs. All necessary materials and labour costs other than oil and coolant are included – the disposal of used oil and oil filter is also included. On new spare parts you get 12 months warranty, if it is not subject to wear.

The individual steps can be found in the following table.

Overview of our service packages

ASV 21, 20, 15 and 14
Inspection and maintenance level 1 (every 6.000 operating hours)
Inspection and maintenance level 1 und 2 (every 6.000 operating hours)
Repair – exhaust gas heat exchanger
Repair – engine overhaul

Maintenance and ServiceWorks
Inspection and maintenance level 1
(every 6.000 operating hours)
Control and monitor (every 6,000 operating hours) operating values; Visual inspection Gas Range; Check oil reserve; Change spark plugs; Change the oil filter; Dispose of old oil filter; Measure exhaust backpressure in the engine; Change purge; Replace air filters; Condensate trap rinse; Clean heating circuit filter; Check tightness of the oil and water circuit in CHP; Visual inspection of the exhaust system; Check the engine water pressure and if necessary top up with ASV 21 or 40 (coolant will be charged if necessary); Check the oil level; Check expansion vessel; Check Surveillance-, storage and control functions; Exhaust gas sensor - function control; Oil change at ASV 21 or 40; Timing belt and tensioner switch; Inspect and clean the gas regulator, and -ventils ™ mixer; Switch ignition cable; Check the harness for integrity; Check oil mechanism; Check PWT spreads; Ensure disposal of used oil / used oil canisters; Replace engine water pump; (Oil for the reserve tank is charged separately according to the required amount.); Inspect and clean the oil pressure equalization hose; Heating water analysis; Emission testing
Inspection and maintenance level 2
(every 12.000 operating hours)
Exchange endshield ASV 21; Replace water pressure switch; Exchange the gas mixer housing; Automatic gas / air mixture control (lambda control)
Repair- exhausted gas heat exchangerUpkeep-measure exhaust for gas, heat exchanger exhaust and backpressure on the engine; Check exhaust hose; Change exhaust gas heat exchanger at ASV 21; Change catalyst; Emission testing
Repair- engine overhaulExpand upkeep-engine overhaul old motor and install the repaired engine; All existing CHP attachments on repaired engine plant; Insert new seals at engine swap; Emission testing

Zum nächsten Bereich springen

Service Replacement Parts for your CHP

You will receive all original Energiewerkstatt™ ASV-replacement parts and consumables. To ensure proper operation of Energiewerkstatt™ CHP and also taking into account any warranty considerations using the original Energiewerkstatt™ ASV service replacement parts is strongly recommended.

Orders can be placed as follows:

Telephone: +49 511 / 949 74 – 0
Fax: +49 511 / 949 74 – 74
E-Mail: service@energiewerkstatt.de

We ensure that you can continue to reliably produce heat and electricity supply.

Energiewerkstatt Ersatzteile

Zum nächsten Bereich springen

Documents for mineral oil tax refunds (Germany only)

As an operator of a cogeneration plant to ensure reimbursement of fuel taxes from Hauptzollamt (principal customs office) you must submit the following documents:

Declaration of Tax Relief

With this declaration and the TDS of your CHP you confirm to the Hauptzollamt (principal customs office) that you meet the requirements for reimbursement. This statement you must make only once.

Declaration of tax relief (259 KB)
Specifications ASV 40 (502 KB)
Specifications ASV 30 (502 KB)
Specifications ASV 21 (502 KB)
Specifications ASV 20 (502 KB)
Specifications ASV 15 (502 KB)
Specifications ASV 14 (502 KB)
Specifications ASV 18, 2007 (84 KB)
Specifications ASV 15, 2006 (256 KB)

Application form for principal customs office (Hauptzollamt) (Germany only)

The application form is available on the Customs website (www.zoll.de)

Request from customs office 1132
Request from customs office 1134

(Status 03.06.2014 – All Rights Reserved. The statutory regulations shall apply.)

Calculation

For a successful application you need the amount of gas/fuel that was consumed in the CHP. If you do not have a separate gas meter for the CHP, you can determine the amount of gas here. The calculation is converted to full- load hours. Thus, the calculated gas consumption is not always above the actual gas consumption.

BHKW Typ:
Fuel:
Year:
CHP electricity meter:
Count beginning kWh
Meter reading end kWh
Total kWh
Calculate
Amount of fuel:  
Column 4 of the application for tax relief
Energy Tax refund: Amount  
Column 5 of the application for tax relief
Some principal customs offices (Hauptzollämter/HZA) are now demanding that the tax-deferred gas is a measurement greater than 15 kWe from the CHP. Please clarify the type of billing in advance to the competent principal customs office (Hauptzollamt/HZA).
Customs services directory

All statements without guarantee

Zum nächsten Bereich springen

Remote Querying

Our cogeneration plants are equipped with a modem. Access from anywhere via the internet and control your CHP or see the status of your ASV online.

For remote access

Fernanfrage

Zum nächsten Bereich springen

BHKW-Service

Sämtliche Service- und Wartungsarbeiten an Blockheizkraftwerken der Marke Energiewerkstatt® werden von qualifizierten Vertriebs- und Service-Partnern, reinen Service-Partnern oder dem Energiewerkstatt®-Werkskundendienst durchgeführt.

Alle Informationen rund um die Routine-Wartung, Anfrage und Meldung:
Telefon 0511 / 949 74 – 65 oder – 66
Fax 0511 / 949 74 – 74
E-Mail service@energiewerkstatt.de

Zu einem zuverlässigen und langlebigen Betrieb eines Blockheizkraftwerks gehört eine solide Wartung und ein guter Service.

Wir möchten Ihnen die Routinearbeiten so angenehm und einfach wie möglich machen und haben daher alle Arbeiten in einem Wartungsbaukasten zusammengestellt, den wir Ihnen hier vorstellen möchten.

Energiewerkstatt Service

Energiewerkstatt Netzschalter

Zum nächsten Bereich springen

Wartung und Instandsetzung

Wartungsstufen BHKW ASV 14, 15, 20, 21
Die routinemäßige Inspektion, Wartung und evtl. Instandsetzung eines ASV-Blockheizkraftwerks sind als Baukastensystem konzipiert. Alle Komponenten sind dahingehend optimiert, dass alle 6.000 Betriebsstunden eine ausführliche Wartung erforderlich ist. Das bedeutet, dass in der Regel nur noch einmal pro Jahr eine Wartung durchgeführt werden muss. Folgende Stufen gibt es:

Inspektion und Wartung Stufe 1:
alle 6.000 Bh bzw. mindestens einmal im Jahr

Inspektion und Wartung Stufe 2:
alle 12.000 Bh bzw. bei jeder zweiten Wartung

Läuft Ihr BHKW weniger als 6.000 Bh pro Jahr, ist es aufgrund der Standzeit ebenfalls erforderlich, einmal im Jahr eine Inspektion und Wartung durchzuführen. Wartungsstufe 2 wird immer zusätzlich zu Wartungsstufe 1 ausgeführt.

Energiewerkstatt BHKW-Service

Energiewerkstatt BHKW-Service

Energiewerkstatt BHKW-Service

Energiewerkstatt BHKW-Service

Instandsetzung
Bestimmte Baugruppen des Blockheizkraftwerks werden nicht nach festen Zeiten ausgewechselt, sondern entsprechend dem Grad des Verschleißes instand gesetzt. Am ASV-Blockheizkraftwerk sind verschleißabhängig folgende Instandsetzungsroutinen durchzuführen:

Instandsetzung Abgaswärmetauscher
Instandsetzung Motorrevision

Beim BHKW ASV 40 ist alle 3.000 Betriebsstunden oder mindestens einmal im Jahr eine ausführliche Wartung erforderlich. Die Inspektion und Wartung Stufe 2 erfolgt alle 6.000 Bh bzw. bei jeder zweiten Wartung.

Zum nächsten Bereich springen

Arbeitsumfang

Bei jeder Inspektion wird das BHKW gemäß optimal festgelegter Diagnoseroutinen überprüft.

Darüber hinaus werden grundlegende Wartungsarbeiten durchgeführt, wie zum Beispiel das Erneuern der Zündkerzen. Alle nötigen Materialien und Arbeitskosten außer Öl und Kühlmittel sind enthalten – auch die Entsorgung von Altöl und des Ölfilters. Auf neue Ersatzteile erhalten Sie 12 Monate Gewährleistung, sofern es sich nicht um Verschleißteile handelt.

Die einzelnen Arbeitsschritte können Sie der folgenden Tabelle entnehmen.

Übersicht über unsere Servicepakete

ASV 21, 20, 15 und 14
Inspektion und Wartung Stufe 1 (alle 6.000 Bh)
Inspektion und Wartung Stufe 1 und 2 (alle 12.000 Bh)
Instandsetzung – Abgaswärmetauscher
Instandsetzung – Motorrevision

Wartung und ServiceArbeiten
Inspektion und Wartung Stufe 1
(alle 6.000 Bh)
Betriebswerte kontrollieren und protokollieren; Sichtkontrolle Gasstrecke; Ölreserve kontrollieren; Zündkerzen wechseln; Ölfilter wechseln; Entsorgung des alten Ölfilters; Abgasgegendruck am Motor messen; Entlüfter wechseln; Luftfilter wechseln; Kondensatfalle spülen; Heizkreisfilter reinigen; Dichtheit des Öl- und Wasserkreises im BHKW prüfen; Sichtkontrolle der Abgasanlage; Motorwasserdruck kontrollieren und ggf. nachfüllen bei ASV 21 oder ASV 40 (Kühlmittel wird bei Bedarf zusätzlich berechnet); Ölstand kontrollieren; Druck Ausdehnungsgefäß prüfen; Überwachung-, Abstell- und Regelfunktionen prüfen; Abgassensor - Funktionskontrolle; Ölwechsel bei ASV 21 oder ASV 40; Zahnriemen und Spannrolle wechseln; Prüfen und reinigen des Gasreglers, -mischers und -ventils; Zündkabel wechseln; Kabelbaum auf Unversehrtheit prüfen; Ölautomatik prüfen; PWT-Spreizungen prüfen; Entsorgung des Altöls / Altölkanister leeren; Motorwasserpumpe austauschen; (Öl für den Reservebehälter wird entsprechend der benötigten Menge separat berechnet.); Prüfen und ggf. Reinigen des Öldruckausgleichsschlauchs; Heizungswasseranalyse; Abgasmessung
Inspektion und Wartung Stufe 2
(alle 12.000 Bh)
Austausch Lagerschild ASV 21; Wasserdruckschalter erneuern; Wechsel des Gasmischergehäuses; Automatische Gas/Luftgemischregelung kontrollieren (Lambdaregelung)
Instandsetzung- AbgaswärmetauscherAbgasgegendruck am Motor messen; Abgasschläuche kontrollieren; Abgaswärmetauscher bei ASV 21 wechseln; Katalysator wechseln; Abgasmessung
Instandsetzung- MotorrevisionAlten Motor ausbauen und instandgesetzten Motor einbauen; Alle vorhandenen BHKW-Anbauteile am instandgesetzten Motor anbauen; Einsetzen neuer Dichtungen beim Motortausch; Abgasmessung

Zum nächsten Bereich springen

Ersatzteile für Ihr BHKW

Sie erhalten von uns alle Original Energiewerkstatt® ASV – Ersatzteile und Verbrauchsmittel. Zur Sicherstellung eines einwandfreien Betriebs von Energiewerkstatt-BHKW und auch unter Berücksichtigung etwaiger Gewährleistungsgesichtspunkte ist die Verwendung der Original Energiewerkstatt® ASV – Ersatzteile und Verbrauchsmittel dringend empfohlen.

Bestellungen nehmen wir gern entgegen unter:

Telefon 0511 / 949 74 – 65 oder – 66
Fax 0511 / 949 74 – 74
E-Mail service@energiewerkstatt.de

Wir sorgen dafür, dass Sie auch weiterhin zuverlässig Wärme und Strom erzeugen können.

Energiewerkstatt Ersatzteile

Zum nächsten Bereich springen

Unterlagen für die Erstattung der Mineralölsteuer

Als Betreiber eines Blockheizkraftwerkes kommen Sie in den Genuß, dass Ihnen das zuständige Hauptzollamt die Mineralölsteuer, die Sie auf das eingesetzte Erdgas bzw. Flüssiggas bezahlt haben, zurück erstattet.

Dafür müssen Sie folgende Unterlagen einreichen:

Erklärung zur Steuerentlastung

Mit dieser Erklärung und dem Technischen Datenblatt Ihres BHKW bestätigen Sie dem Hauptzollamt, dass Sie die Voraussetzungen zur Erstattung erfüllen. Die Erklärung müssen Sie nur einmalig abgeben.

Erklärung zur Steuerentlastung (259 KB)
Technische Daten ASV 40 (502 KB)
Technische Daten ASV 30 (502 KB)
Technische Daten ASV 21 (502 KB)
Technische Daten ASV 20 (502 KB)
Technische Daten ASV 15 (502 KB)
Technische Daten ASV 14 (502 KB)
Technische Daten ASV 18/43, bis 2007 (84 KB)

Der Antrag

Die Antragsvordrucke erhalten Sie auf der Internetseite des Zolls (www.zoll.de). Damit Sie nicht lange suchen müssen, hier die relevanten Links:

Antrag zur vollständigen Energiesteuerentlastung nach § 53a EnergieStG (Formular 1132, Erstantrag und Folgejahre)

Antrag zur teilweisen Energiesteuerentlastung nach § 53b EnergieStG (Formular 1134)

Selbsterklärung zu staatlichen Beihilfen nach §§ 3 (Formular 1139)

Stand 09.02.2017 – Alle Angaben ohne Gewähr. Es gelten die gesetzlichen Regelungen.

Berechnung

Die Hauptzollämter (HZA) verlangen inzwischen, dass steuerbegünstigtes Gas gemessen wird. Gemäß § 98 Absatz 1 Satz 1 der Energiesteuer – Durchführungsverordnung sind die entlastungsfähigen Mengen zu messen, wenn Anträge auf Steuerentlastung nach §§ 53a und 53b EnergieStG gestellt werden. Für den Fall, dass keine separate Mengenerfassung mangels gesonderter Zähler vorhanden ist, kann die eingesetzte Energiemenge berechnet werden. Dies gilt nur für KWK-Anlagen bis zu einer Leistungsgrenze von 15 kWel. Bei höheren Leistungen kann unser Berechnungstool nur zur Berechnung des Nutzungsgrades verwendet werden.

Die Berechnung erfolgt bisher auf Basis von Vollbenutzungsstunden (VBh). Der berechnete Gasverbrauch liegt somit grundsätzlich nicht oberhalb des tatsachlichen Gasverbrauchs. Für Anlagen, welche voraussichtlich häufiger in der Teillast betrieben werden, kann das Verfahren ungünstiger sein, als der Betrieb einer eigenen Gasuhr. Bitte klären Sie ggf. vor Installation der Maschine die Notwendigkeit mit dem zuständigen Hauptzollamt (HZA).

Berechnungs-Tool für die Ermittlung der Werte zur Energiesteuererstattung

BHKW Typ:
Brennstoff:
Jahr:
BHKW-Stromzähler:
Zählerstand Anfang kWh
Zählerstand Ende kWh
Summe kWh
Berechnen
Brennstoffmenge:  
Spalte 4 des Antrags auf Steuerentlastung
Energiesteuer-Erstattung: Betrag  
Spalte 5 des Antrags auf Steuerentlastung
Einige Hauptzollämter (HZA) verlangen inzwischen, dass das steuerbegünstigte Gas bei BHKW ab 15 kWel gemessen wird. Bitte klären Sie die Art der Abrechnung vorab mit dem zuständigen Hauptzollamt (HZA).
Zolldienststellenverzeichnis

Alle Angaben ohne Gewähr

Zum nächsten Bereich springen

Fernabfrage

Unsere Blockheizkraftwerke sind mit einer Fernabfrage ausgestattet. Greifen Sie von überall via Internet auf die Steuerung Ihres BHKW zu oder sehen Sie den Status Ihrer ASV ein.

Zur Fernabfrage

Fernanfrage

Zum nächsten Bereich springen