Altenpflege- und Senioren-Wohnheim „Am Park“

Veröffentlicht am: 01.02.2018

Ruhige Atmosphäre im Herzen der 1000jährigen Stadt Duderstadt

Ort: Löwengasse 2, Duderstadt
BHKW-Typ: ASV 21

  • Inbetriebnahme: 07.11.2017
  • Betriebsstunden (Mai 2022): 35.556 h
  • Stromerzeugung (Mai 2022): 660.081 kWh
  • CO2 Einsparung: 251 t

Das Altenpflege- und Senioren-Wohnheim „Am Park“ befindet sich südlich des Harzes zwischen Göttingen und Worbis, im Herzen der über 1000 jährigen Stadt Duderstadt. Die Einrichtung ist im Januar 1992 eröffnet worden. Das Haus wurde aufgrund des kleinen angrenzenden Parks in Altenpflege- und Senioren-Wohnheim “Am Park” benannt. Der Heimbetrieb begann zunächst mit dem so genannten ersten Bauabschnitt und wurde 1995/96 um einen zweiten Bauabschnitt erweitert. Nach umfassenden Aus- und Umbauarbeiten wurde das Altenheim 2015 um weitere 25 Pflegeplätze erweitert und bietet jetzt insgesamt 101 Plätze.

Bereits seit November 2009 betreibt das Altenpflege- und Senioren-Wohnheim ein BHKW des Typs ASV 21 von Energiewerkstatt. 2019 erreicht das BHKW seine Standzeit und damit die von Energiewerkstatt festgesetzte Laufzeit von 10 Jahren.

Die Betreiber entschieden sich jedoch, vor Ablauf des Lebenszyklusses ihres BHKW aktiv zu werden und die Anlage auszutauschen. Dadurch kommen die Betreiber nicht nur in den Genuss eines BHKW, welches auf dem neuesten technologischen Stand ist; sie profitieren durch die vorzeitige Erneuerung auch weiterhin von der vollständigen EEG-Umlagebefreiung für das neue BHKW. Bei einer ASV 21 können das bis zu 4.700 Euro Einsparungen pro Jahr sein.

Nach kurzer Verhandlungszeit setzte sich Energiewerkstatt gegen seine Mitbewerber durch und installierte das neue BHKW ASV 21 im November 2017. Zusätzlich dazu hat das Altenpflege- und Senioren-Wohnheim einen Vollwartungsvertrag beim Hersteller abgeschlossen und genießt damit alle Vorteile der Vollwartung durch den hauseigenen Werkskundendienst von Energiewerkstatt.

 

Stand: 05/2022