Bäckerei Heuer

Veröffentlicht am: 27.02.2023

Ort: Tiedemannstr. 21 / Bäckerei Heuer
BHKW-Typ: ASV 21

  • Inbetriebnahme BHKW: 09.09.2022
  • Betriebsstunden (Februar 2023): 2.837 h
  • Stromerzeugung (Februar 2023): 43.970 kWh
  • CO2 Einsparung: 20,1 t

Die Bäckerei Heuer ist ein traditionsreiches und langjähriges Familienunternehmen.Die Kunden werden mit frischen Broten, Brötchen und Kuchen verwöhnt. Ein besonderes Augenmerk liegt in der Verarbeitung und den Rohstoffen mit denen die Backwaren Nacht für Nacht hergestellt werden. Nach über 100 Jahren ist in Brunsbüttel eine moderne, leistungsfähige Bäckerei gewachsen, die nun insgesamt 16 Filialen betreibt. Zur Zeit arbeiten ca. 200 Mitarbeiter dieser Bäckerei und für alle sind und bleiben Freundlichkeit, Qualität und Tradition die wichtigsten Säulen der Firmenphilosophie.

Ende 2021 nahm Herr Heuer, Inhaber und Geschäftsführer der Bäckerei, mit uns Kontakt auf. Es folgte eine umfangreiche und auf den Kunden zugeschnittene Beratung, bei welcher wir die Vorteile des Einsatzes von ASV-BHKW aufzeigten. Gleichzeitig konnten wir mit den uns zur Verfügung gestellten Verbrauchsdaten das optimale BHKW ermitteln. So kam es zu einem schnellen Vor-Ort-Termin, bei welchem unser Vertriebsingenieur mit perfekt vorbereiteten Unterlagen im Gepäck aufwahrten konnte. Auf alle Fragen hatten wir eine passende Antwort. Daher konnten wir Herrn Heuer auch bei seinem wichtigsten Kriterium unterstützen. Das BHKW sollte nicht in das öffentliche Stromnetz einspeisen. Mit unserem THEO – Effizienzverstärker und der darin enthalten Option der stromoptimierten Betriebsweise ist er damit nun bestens aufgestellt. Zusätzlich dazu befinden sich auf dem Gelände der Bäckerei Heuer GmbH & Co. KG bereits Photovoltaik-Anlagen und E-Ladeinfrastruktur, welche in naher Zukunft ebenfalls in das Energiemanagementsystem von THEO integriert werden sollen. So wird die Energieeffizienz weiter erhöht und die Einsparungen der Energiekosten steigen.

Innerhalb der ersten 3 Monate nach Inbetriebnahme konnten schon über 43.000 kWh Strom erzeugt werden und so über 20 Tonnen CO2 eingespart werden. Dass die Bäckerei Heuer zudem in den Genuss der aktuellen KWKG-Förderung kommt, darf wohl als weiterer Pluspunkt gewertet werden, der für den Einsatz eines Energiewerkstatt-BHKW spricht.

Stand: 02/2023