50 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr!

Veröffentlicht am: 07.07.2022

Kastens Hotel Luisenhof investiert in ein Blockheizkraftwerk und setzt auf klimafreundliche Energieerzeugung.

Mitte Mai 2021 wurde im 5-Sterne-Superior Kastens Hotel Luisenhof ein BHKW mit einer elektrischen Leistung von 20 kW in Betrieb genommen. Mit den vorliegenden Betriebsdaten war eine optimale Dimensionierung des BHKW möglich. Durch die gleichzeitige Erzeugung von Strom und Wärme erreicht das Hotel eine CO2-Einsparung von ca. 50 Tonnen pro Jahr. Dies entspricht der Speicherkapazität eines deutschen Waldes mit einer Größe von etwa 6,2 Fußballfeldern. Ein Vollwartungsvertrag beim Hersteller Energiewerkstatt garantiert zudem eine 95%ige Verfügbarkeit.

Dieses überaus interessante Projekt haben wir zum Anlass genommen, einen Artikel in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (kurz HAZ) zu veröffentlichen und darüber zu berichten.

Modernes Privathotel
In unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und zur Staatsoper Hannover, hat Kastens Hotel Luisenhof die ideale Ausgangslage sowohl für Geschäftsreisende als auch für Individualreisende. Die 149 Zimmer und Suiten des Hauses sind modern und komfortabel gestaltet und halten die eine oder andere Antiquität des Hauses bereit.

Mit MARY’s Restaurant, LEO’s Bar und 13 Tagungs- und Veranstaltungsräumen spricht das Angebot des Hotels nicht nur Touristen an. Auch über eine hohe Stammkundschaft aus der Region Hannover kann sich das Hotel hier freuen. Regelmäßige Renovierungs- und Umbaumaßnahmen vereinen die Historie des Hauses mit zeitgemäßer Moderne.

Der erste Kontakt
Auch technisch wird Kastens Hotel Luisenhof auf dem neuesten Stand gehalten. So kontaktierte Haustechniker Ulf Wedekind uns bei Energiewerkstatt, um sich über den möglichen Einsatz eines Blockheizkraftwerkes im Luisenhof zu erkundigen.

Umgehend haben wir uns im Hause Energiewerkstatt mit diesem Projekt befasst und nach einigen Terminen vor Ort eine übersichtliche Wirtschaftlichkeitsberechnung für den optimalen BHKW-Einsatz aufgestellt. Nachdem weitere Details geklärt waren, so z.B. die aktuell gültigen staatlichen Fördermöglichkeiten für hocheffiziente Kraft-Wärme-Kopplung, entschied sich der Luisenhof für ein Blockheizkraftwerk vom Typ ASV 20 mit einer elektrischen Leistung von fünf bis zwanzig Kilowatt und einer thermischen Leistung von bis zu 44 Kilowatt.

„Einer der Gründe, warum wir uns für ein Blockheizkraftwerk von Energiewerkstatt entschieden haben war, dass wir die integrierte Steuerungssoftware als sehr vorteilhaft empfunden haben.“

Die Umsetzung
Die Nähe des Hotels zum Firmensitz von Energiewerkstatt, in welchem die Produktion der Blockheizkraftwerke stattfindet, ermöglichte schon von Beginn an eine umfassende Betreuung durch unsere Mitarbeiter. Um die Hotelgäste während der Lieferung und Inbetriebnahme des Blockheizkraftwerkes nicht zu stören, war eine gute Abstimmung für den reibungslosen Ablauf der verschiedenen Gewerke erforderlich.

„Wir waren wirklich sehr zufrieden mit der Umsetzung des Projektes und der Inbetriebnahme des Blockheizkraftwerks“, so Wedekind.

Seit 165 Jahren Mittelpunkt der Luisenstraße – Kastens Hotel Luisenhof

Ein Blick in die Zukunft
Wie die Lieferung und die Inbetriebnahme werden auch die regelmäßige Wartung und der Service für das BHKW durch den Energiewerkstatt-Werkskundendienst durchgeführt. Dazu wurde zwischen den beiden Unternehmen ein Vollwartungsvertrag abgeschlossen. Somit sind die Ausgaben für Service und Instandhaltung transparent und für den Betreiber optimal planbar.

Durch den Betrieb des BHKW erzielt Kastens Hotel Luisenhof eine jährliche Energiekosteneinsparung von ca. zwanzigtausend Euro. Damit dürfte sich die Investition in gut zweieinhalb Jahren amortisiert haben – bei einer jährlichen CO2-Einsparung von ca. 50 Tonnen. Hier spielen Ökonomie und Ökologie perfekt zusammen.

Um den Eigenstrom noch effizienter zu nutzen, will man zukünftig mit einem intelligenten Energiemanagementsystem Verbrauch und Erzeugung optimieren. So sollen z.B. die Elektrofahrzeuge der Gäste an den Stromtankstellen vorrangig mit selbst produziertem Strom betankt werden. Dafür hat Energiewerkstatt speziell für ASV-BHKW ein eigenes Energiemanagementsystem (THEO) entwickelt. THEO lässt sich beliebig z.B. mit Photovoltaik und Batteriespeichern erweitern – bis hin zum Inselnetzbetrieb. Somit ist Kastens Hotel Luisenhof auch für die Energieversorgung der Zukunft bestens aufgestellt.

Unsere Berechnungen stimmen!
Wie wir im damaligen Beratungsgespräch mit Kastens Hotel Luisenhof in unserer übersichtlichen Wirtschaftlichkeitsberechnung aufgezeigt haben, hat die ASV 20 innerhalb eines Jahres 50 Tonnen CO2 eingespart. Damit zeigt Energiewerkstatt einmal mehr, dass vom ersten Kontakt über die gesamte Projektabwicklung bis hin zum Service auf unser Wort Verlass ist!

Hier können Sie sich Kastens Hotel Luisenhof als Referenz-Projekt anschauen.

Den Artikel in der HAZ finden Sie hier.

Haben Sie noch weitere Fragen?
Dann melden Sie sich gern bei uns!