BHKW im Ökohaus Arche erhält Auszeichnung über 1 Million-Kilowattstunden Strom

Veröffentlicht am: 10.05.2021

Anfang Mai überreichte Energiewerkstatt-Vertriebsmitarbeiter Michael Lennartz Gerd Heinemann, Geschäftsführer der Kühl KG, Eigentümerin des Ökohauses, die Auszeichnung „Top BHKW 1 Mio kWh“. Herr Heinemann erhielt für die Leistung des BHKW einen Präsentkorb und die zugehörige Urkunde. Am BHKW wurde der „1 Mio kWh“-Aufkleber angebracht.

Das Energiewerkstatt-BHKW vom Typ ASV 21, mit 21 kW elektrischer und 46 kW thermischer Leistung, versorgt seit Inbetriebnahme im Oktober 2010 die 37 Mietparteien und Büros des Ökohauses Arche mit umweltfreundlicher Energie aus hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung. Das Ökohaus im Frankfurter Stadtteil Bockenheim ist ein etabliertes Bürohaus mit ökologischem Anspruch. Schon bei der Planung wurde auf einen möglichst energiesparenden Betrieb des Hauses Wert gelegt. Mittlerweile hat das BHKW bereits 1.045.000 Kilowattstunden Strom aus ressourcenschonender Kraft-Wäme-Kopplung erzeugt. Mit den dabei eingesparten ca. 230 Tonnen CO2 leistet das BHKW einen großen Beitrag zur positiven ökologischen Bilanz des Hauses.