Panoramasauna –
Erfolgreich mit Kraft-Wärme-Kopplung aus Hannover

Veröffentlicht am: 03.11.2022

Vor kurzem wurden zwei Hocheffizienz-BHKW von Energiewerkstatt mit der 1 Mio kWh Urkunde ausgezeichnet. Vertreter des Herstellers Energiewerkstatt und des Contracting-Unternehmens gc Wärmedienste GmbH waren vor Ort, um die Glückwünsche zu übermitteln und ein kleines Präsent zu überbringen.

Insgesamt sind mittlerweile 4 BHKW von Energiewerkstatt in 3 eigenständigen Heizanlagen der Panoramasauna eingebaut. Die beiden zuletzt gelieferten Anlagen sind zudem bereits für den LPG-Flüssig-Gas Betrieb (Propangas) ausgelegt. Die ersten beiden Blockheizkraftwerke von Energiewerkstatt haben seit ihrer Inbetriebnahme im August 2012 mittlerweile über 1,2 und 1,3 Mio Kilowattstunden Strom erzeugt und somit über 492 und 549 Tonnen CO2 effektiv eingespart.

Diese hervorragende Leistung nahmen die Parteien zum Anlass, um dies gebührend zu würdigen. Der Hersteller Energiewerkstatt, vertreten von Vertriebsingenieur Michael Lennartz und Vertreter des Contractors kamen dazu bei der Panoramasauna zusammen. Den Verantwortlichen wurde jeweils eine Urkunde überreicht, auf der der erzeugte Strom und die vermiedenen CO2-Erzeugnisse dokumentiert waren, sowie pro BHKW ein Präsentkorb. Im Anschluss haben sich die Beteiligten noch in der neu errichteten 3. Energiezentrale eingefunden. Dort wurde das zuletzt gelieferte 4. BHKW wohlwollend in Augenschein genommen.

Auch für die technische Zukunft ist die Panoramasauna nun bestens aufgestellt. Mit der aktuellen Baureihe des BHKW-Herstellers hält auch das selbstentwickelte Energiemanagementsystem namens THEO Einzug in die Räume des Unternehmens. Mit diesem EMS von Energiewerkstatt ist die Möglichkeit der Sektorenkopplung geschaffen. Dadurch lassen sich die Bereiche BHKW, Photovoltaik, E-Mobilität und Speichersysteme miteinander verbinden und so die Energieeffizienz der einzelnen Systeme erhöhen und dadurch noch mehr CO2 einsparen.

Eines der beiden „1 Million Kilowattstunden BHKW“ in der Heizzentrale 2

In der neu errichteten dritten Energiezentrale steht das bereits vierte Hocheffizienz-BHKW von Energiewerkstatt

 

Zusätzlich ist die Panoramasauna im Genuss eines All-Inclusive Vollwartungsvertrags für die ASV-BHKW von Energiewerkstatt. Dieser sorgt für kalkulierbare Betriebs- und Instandhaltungskosten.