Romantik Roewers Privathotel

Veröffentlicht am: 07.02.2023

Ort: Wilhemstraße 34, Ostseebad Sellin
BHKW-Typ: ASV 21

  • Inbetriebnahme BHKW: 09.11.2022
  • Betriebsstunden (Januar 2023): 2.041 h
  • Stromerzeugung (Januar 2023): 42.065 kWh
  • CO2 Einsparung: 14,5 t

Das Romantik ROEWERS Privathotel begeistert mit den sonnigen Farben südlicher Eleganz. Eine hochwertige Ausstattung und echte Stilelemente der Vergangenheit schaffen Persönlichkeit. Erleben Sie den Luxus der Individualität. Die 52 Hotelzimmer und Suiten variieren zwischen 20 qm und 55 qm. Sie eignen sich für das Wochenende zu Zweit oder die Ferien mit der Familie.

Im Juni 2023 erhielten wir einen Anruf des Geschäftsführers und Inhabers Herrn Prof. Dr. Norbert Roewer. Das Hotel verfügte zum damaligen Zeitpunkt über 2 in die Jahre gekommene Wettbewerbs-BHKW mit jeweils 15 kW elektrisch. Durch unsere Marketingmaßnahmen im Bereich Energiemanagement mit THEO ist man auf uns aufmerksam geworden. Schnell wurde ein Vor-Ort-Termin vereinbart, bei welchem wir uns die aktuelle Energiezentrale angeschaut haben. Durch unsere übersichtliche Wirtschaftlichkeitsberechnung für den optimalen BHKW-Einsatz, unsere gebotenen Serviceleistungen im Rahmen eines Vollwartungsvertrags und unser Energiemanagementsystem THEO konnten wir überzeugende Argumente für die Auftragserteilung liefern. Die Projektabwicklung konnte umgehend gestartet und zeitnah umgesetzt werden. Weiterhin ist bereits die Erweiterung der Energiezentrale durch eine Photovoltaikanlage und die Errichtung eines Batteriespeichers in 2023 in Planung. Diese Komponenten werden dann ebenfalls in das bestehende Energiemanagementsystem von THEO integriert und so intelligent gesteuert werden.

Innerhalb der ersten 3 Monate nach Inbetriebnahme konnten schon über 42.000 kWh Strom erzeugt werden und so über 14 Tonnen CO2 eingespart werden. Dass das Romantik Roewers Privathotel zudem in den Genuss der aktuellen KWKG-Förderung kommt, darf wohl als weiterer Pluspunkt gewertet werden, der für den Einsatz eines Energiewerkstatt-BHKW spricht.

Stand: 02/2023