Energiewerkstatt BHKW des Typs ASV 40 produziert über 1 Million Kilowattstunden Strom

Veröffentlicht am: 30.08.2021

Als erstes Energiewerkstatt-BHKW des Typs ASV 40 erreichte das BHKW im Terrassenhaus in Mühlenberg im August dieses Jahres die 1 Million Kilowattstunden Strom-Marke, und hat somit bereits ca. 229 Tonnen CO2 eingespart.

Wolfgang Schröder, Energiewerkstatt-Vertriebsmitarbeiter, überreichte zu diesem Anlass die Urkunde und das Präsent an Andreas Kröger von der Wohnungsverwaltung „Terrassenhaus“. Am BHKW wurde entsprechend der „1 Mio kWh“-Aufkleber angebracht.

„Das war eine sehr schöne Geste“, sagte Andreas Kröger und betonte zudem, dass in den Sommermonaten die Wohnungen und das hauseigene Schwimmbad ausschließlich durch das BHKW beheizt werden. Das sei bemerkenswert, so Kröger.

Das BHKW mit bis zu 40 kW elektrischer und 85 kW thermischer Leistung wurde im November 2017 installiert. Es ersetzte die 2 Energiewerkstatt-BHKW des Typs ASV 20 und versorgt seit dem die Wohnanlage mit Strom und Wärme.

Mit Inbetriebnahme haben die Wohnungsverwaltung und Energiewerkstatt für den Service des BHKW einen Vollwartungsvertrag abgeschlossen.

Andreas Kröger (Verwaltung/Beirat Terrassenhaus) und Energiewerkstatt-Vertriebsmitarbeiter Wolfgang Schröder (rechts im Bild) am „Top 1 Mio-kWh-BHKW“