Großer Feuerwehreinsatz bei Energiewerkstatt!

Veröffentlicht am: 24.11.2022

Nanu, was war denn da los? Am 7. Oktober fand auf unserem Firmengelände eine Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Hannover-Linden statt. Im Vorfeld hatte Einsatzleiter Alexander Bastian das gesamte Gelände begutachtet und uns über die geplanten Szenarien der Übung informiert. Unser Vertriebsmitarbeiter Wolfgang Schröder, der selbst aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Münder ist, stand Herrn Bastian dabei zur Seite und kümmerte sich darum, dass zum Stichtag alles planmäßig durchgeführt werden konnte.

Am Abend des 7. Oktober wurde es dann spannend. Vereinbarungsgemäß um 19 Uhr setzte ein Energiewerkstatt-Mitarbeiter einen Notruf ab …

Das Szenario: Brandereignis im mittleren Produktionsbereich

  • Die Belegschaft hat das Gebäude verlassen und sich am Sammelpunkt gegenüber vom Haupteingang eingefunden.
  • Zwei Personen sind wegen starker Rauchentwicklung im Schulungsraum eingeschlossen. Im verrauchten Werkstattbereich hat eine weitere Person beim Versuch, die Fluchttür zu erreichen, das Bewusstsein verloren. Eine vierte Person ist bei Löschversuchen in der Produktion ebenfalls bewusstlos geworden und eine fünfte Person hält sich noch irgendwo im Untergeschoss auf.
  • Um eine möglichst realitätsnahe Atmosphäre zu erzeugen, werden vier LED Blitzleuchten als Brandstellen aufgestellt und über Lautsprecher Feuergeräusche abgespielt. Zur entsprechenden Darstellung kommen zwei Nebelmaschinen und drei Übungspuppen zum Einsatz.
  • Schlauchleitungen bleiben im Rahmen der Übung trocken und sind zur besseren Darstellung über einen Kompressor mit Druckluft gefüllt.

Die Durchführung:

Priorität 1: Menschenleben retten.
Priorität 2: Brandbekämpfung innerhalb des Gebäudes.
Weitere Ziele der Übung waren die „Taktische Ventilation” und den Bürobereich von Brandrauch freizuhalten.

Zuerst verschaffte sich der Einsatzleiter einen Überblick über die Situation und befragte einen unserer Mitarbeiter nach dem Flucht- und Rettungsplan. Dieser erläuterte dabei Räume und Wege im Energiewerkstatt-Gebäude.

Einer der drei Trupps rettete daraufhin unter Atemschutz die beiden im Schulungsraum eingeschlossenen Kollegen von außen über eine Leiter durch das Fenster.

Innerhalb des Gebäudes machten zwei weitere Trupps unter Atemschutz die Brandherde ausfindig und löschten das „Feuer“.

Nach der Meldung „Feuer aus“ wurden abschließend mittels zwei Drucklüftern der Haupteingang und ein Bereich seitlich des Notausgangs vom Rauch befreit.

Gegen 21 Uhr endete die Übung mit dem Abbau und einer Nachbesprechung.

Großer Feuerwehreinsatz bei Energiewerkstatt!

 

Energiewerkstatt hat das Gelände für diesen Übungseinsatz gerne zur Verfügung gestellt, denn die Feuerwehr ist immer auf der Suche nach geeigneten Objekten für Übungen. Dieser Einsatz war auch für uns eine spannende Erfahrung, bei der alle Beteiligten gelernt haben, wie man sich in einer Gefahrensituation verhält.

Apropos Einsatz: BHKW von Energiewerkstatt sind übrigens in verschiedenen Feuerwachen im ganzen Bundesgebiet im Einsatz und sorgen dort zuverlässig für Wärme und Strom im Gebäude.

Möchten auch Sie in Ihrer Feuerwache von hoher Energiekosteneinsparung und staatlicher Förderung profitieren? Dann sprechen Sie bitte unseren Experten für Feuerwehrangelegenheiten, Herrn Wolfgang Schröder, an. Er informiert Sie gern über Einsatzmöglichkeiten und Vorteile unserer hocheffizienten ASV-BHKW.