Inbetriebnahme des ASV-BHKW

Nach dem erfolgten Anschluss des BHKW an die Haustechnik durch die konzessionierten Fachbetriebe wird das Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen. Die Inbetriebnahme ist der Zeitpunkt, indem das BHKW nun endlich „zum Leben“ erweckt wird. Nachdem es im Werk montiert, über einen unserer Prüfstände gegangen ist und nach Abnahme durch den Technischen Leitern freigegeben wurde, muss es nun im Einsatz vor Ort seine Leistungsfähigkeit beweisen.

Die fachgerechte Inbetriebnahme durch qualifizierte Servicekräfte ist einer der wichtigsten Bausteine für einen erfolgreichen BHKW – Betrieb.

Anhand von festgelegten Abläufen und Protokollabfragen wird zunächst der korrekte Anschluss des BHKW an die Hausanlage überprüft. Auf der einen Seite müssen die bauseitigen Voraussetzungen gemäß Technischer Dokumentation von Energiewerkstatt zur einwandfreien Funktionsfähigkeit des BHKW hergestellt worden sein, auf der anderen Seite spielen die Einhaltung sicherheitstechnischer Vorgaben eine wichtige Rolle.

Zu den Aufgaben während der Inbetriebnahme zählt die Überprüfung sämtlicher Systemflüssigkeiten auf Menge und Qualität, sowie eine Heizungswasseranalyse bezogen auf BHKW – Tauglichkeit. Während des Testlaufs wird mittels moderner Diagnosetechnik das Laufverhalten das BHKW überprüft und es wird auf die örtlichen Bedingungen eingestellt. Gleichzeitig erfolgt eine Einweisung des Betreibers auf die Grundfunktionen der Anlage verbunden mit Hinweisen zur Anlagensicherheit und Gebrauch des Anlagenhandbuchs.

Mit Unterzeichnung und Aushändigung des Inbetriebnahmeprotokolls ist die BHKW – Inbetriebnahme erfolgreich abgeschlossen.

Sollten zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme die bauseitigen IT – Voraussetzungen bereits vorhanden sein, unterstützen wir bei der Einbindung des BHKW in das Energiewerkstatt – Fernabfragesystem, so dass der Betrieb der Anlage dem Betreiber, dem Werkskundendienst oder dem Service – Partner jederzeit angezeigt werden kann.

Zum nächsten Bereich springen