Zukunftstag – Energiewerkstatt war dabei!

Veröffentlicht am: 05.05.2023

Am 27.04.2023 war der bundesweite Zukunftstag und mit großer Freude hat Energiewerkstatt 5 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren am Unternehmenssitz in der Fössestraße in Hannover begrüßt.

Zum Start in den spannenden Tag hat unser Geschäftsführer Herr Raugust den anwesenden Teilnehmern in einer kurzen Präsentation die Firma und unser Produkt vorgestellt. Besonderes Augenmerk lag natürlich auf der Kraft-Wärme-Kopplungs-Technologie, welche einfach erklärt gezeigt wurde. Anschließend gab es einen Betriebsrundgang. Dabei wurden die einzelnen Abteilungen und deren Tätigkeiten gezeigt und erläutert.

Nun kam der wohl mit Abstand meist erwartete Teil des Tages. Die Schüler wurden unseren Mitarbeitern zugeteilt und durften ihre Fähigkeiten in der Praxis zeigen.

In unserer Anwendungsentwicklung konnten die Kinder ihre Begabung im Bereich Programmierung zeigen. Unser Anwendungsentwickler Herr Geppert zeigte, wie man BHKW-Platinen programmiert oder auch, wie verschiedene Bauteile miteinander verdrahtet werden um ein fertiges und funktionsfähiges Produkt zu erhalten.

In der Serviceabteilung konnten die Schüler hautnah miterleben, wie unteranderem Serviceeinsätze geplant und Kundentelefonate durchgeführt werden.

In unserer Produktion konnten die BHKW-Nachwuchskräfte dann auch kräftig mit anpacken und einzelne Handgriffe selbst durchführen und so erleben, wie aus vielen Einzelteilen ein fertiges, hocheffizientes ASV-BHKW entsteht.

Zum Abschluss des Tages wurde allen Teilnehmern eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme überreicht und alle zu „BHKW-Junior-Experten“ ernannt. Anschließend durfte sich jeder noch über eine Pizza freuen.

So war es für alle Beteiligten ein wirklich schöner und spannender Tag und die Kinder haben sich bereits für nächstes Jahr zum Zukunftstag angemeldet. Darauf freuen wir uns schon jetzt!

Nachfolgend ein paar Eindrücke vom Zukunftstag bei Energiewerkstatt.

Zukunftstag – Energiewerkstatt war dabei!