Zukunftstag – Energiewerkstatt war dabei!

Veröffentlicht am: 07.05.2024

Am 25.04.2024 war der bundesweite Zukunftstag und mit großer Freude hat Energiewerkstatt auch in diesem Jahr vier Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren am Unternehmenssitz in der Fössestraße in Hannover begrüßen dürfen.

Zum Start in den spannenden Tag hat unser Marketingleiter den anwesenden Teilnehmern in einer kurzen Präsentation die Firma und die Energieversorgung der Zukunft vorgestellt. Besonderes Augenmerk lag natürlich auf dem Energiemanagementsystem THEO, welches einfach erklärt wurde. Anschließend gab es einen Betriebsrundgang. Dabei wurden die einzelnen Abteilungen und deren Tätigkeiten gezeigt und erläutert.

Nun kam der wohl mit Abstand meist erwartete Teil des Tages. Die Schüler wurden unseren Mitarbeitern zugeteilt und durften ihre Fähigkeiten in der Praxis zeigen.
In der Serviceabteilung konnten die Schüler hautnah miterleben, wie unter anderem Serviceeinsätze geplant und Kundentelefonate durchgeführt werden. Zudem durften eigenständig Wartungssätze gepackt und verschiedene Bauteile gelabelt werden.

In unserer Produktion konnten die BHKW-Nachwuchskräfte dann auch kräftig mit anpacken und einzelne Handgriffe selbst durchführen und so erleben, wie aus vielen Einzelteilen ein fertiges, hocheffizientes ASV-BHKW entsteht.

Zum Abschluss des Tages wurde allen Teilnehmern eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme überreicht und alle zu „Energiewerkstatt-Junior-Experten“ ernannt. Anschließend durfte sich jeder noch über eine Pizza freuen.

So war es für alle Beteiligten ein wirklich schöner und spannender Tag und die Kinder haben sich bereits für nächstes Jahr zum Zukunftstag angemeldet. Darauf freuen wir uns schon jetzt!

Nachfolgend ein paar Eindrücke vom Zukunftstag bei Energiewerkstatt.