Klimaschutz durch Energieeffizienz

Unter diesem Motto stand unser Tag der offenen Tür 2019 am 30. August. Anlässlich dieser Veranstaltung wurde THEO, der Effizienzverstärker erstmalig dem breiten Publikum vorgestellt.

Als Hersteller von hocheffizienten Erzeugungseinheiten sind wir mit unseren Blockheizkraftwerken Teil der Energielösung eines Areals oder eines Gebäudes. Durch die gleichzeitige Erzeugung von Wärme und Strom nach dem KWK-Prinzip kommt dem BHKW ohne Frage eine Schlüsselposition in jeder Eigenversorgungsanlage zu. Sinnvolle Ergänzungen dazu sind zum Beispiel Photovoltaik und Speichersysteme. Diese Konstellationen sind in der Praxis bereits häufig anzufinden – werfen aber als Verbundsystem neue Fragestellungen auf. Diese resultieren aus dem Aspekt der Verbrauchsoptimierung unter Berücksichtigung der Charakteristik der Energieerzeugungseinheiten sowie des Verbraucherverhaltens. Um nur ein Beispiele zu nennen:

Aktiviert ein Ladevorgang eines Elektrofahrzeugs automatisch eine Erzeugereinheit? Oder tanke ich wesentlich teureren „Graustrom“ aus dem Netz, nur weil z. B. das BHKW aufgrund des gerade nicht vorhandenen Wärmebedarfs im Standby-Modus steht.

Als Einzelgeräte sind heute bereits viele Komponenten in Objekten anzutreffen:

  • BHKW + PV
  • PV + Speicher
  • Speicher + Stromtankstelle für das E-Auto

Aber „reden“ diese auch miteinander?

Zum nächsten Bereich springen