Nachwuchsförderung – Die KWK-Fachkräfte von morgen!

Veröffentlicht am: 15.03.2023

Seit über 35 Jahren ist Energiewerkstatt am Markt tätig und hat sich entsprechend etabliert. Dabei war es uns auch immer wichtig, den Nachwuchs zu fördern. Aus diesem Grund haben wir direkt zugesagt, als wir die Anfrage von Herrn Dierk Schneider erhalten haben, ob wir seinen Studenten der Fachrichtung Architektur und Immobilienmanagement der Fachhochschule Mittelstand das Unternehmen Energiewerkstatt, das Produkt Blockheizkraftwerk und die KWK-Technologie näher bringen können. Herr Schneider ist Diplom-Ingenieur bei der SEC Consulting GmbH und Gastdozent an der Hochschule Hannover und an der Fachhochschule des Mittelstands.

Am 04.03.2023 war es soweit. Der Schulungsraum war vorbereitet und Herr Raugust (Geschäftsführer Energiewerkstatt) und Herr Münkewarf (Leitung Marketing) begrüßten Herrn Schneider und die Studenten.

Die Exkursion stand unter dem Titel „Innovative KWK mit dem THEO-Effizienzverstärker“.

Im 1. Teil der Exkursion führten Herr Raugust und Herr Münkewarf durch eine speziell auf diesen Tag zugeschnittene Präsentation und vermittelten anschaulich und verständlich die Eigenschaften und Vorzüge der KWK-Technologie. Im weiteren Verlauf widmete man sich dem Thema THEO. Mit dem THEO-Effizienzverstärker zeigt Energiewerkstatt einmal mehr, dass man sich zurecht ein innovatives Unternehmen nennt. In Zukunft werden ganze Areale nicht mehr nur einen Erzeuger vorweisen, sondern es werden Kombinationen aus den verschiedensten Komponenten vorhanden sein. Dazu zählen unteranderem die KWK-Technologie, in Form von Blockheizkraftwerken, aber auch Photovoltaik-Anlagen und auch Batteriespeicher sowie Ladeinfrastruktur. Der THEO kann alle diese Einheiten problemlos miteinander verbinden, diese untereinander kommunizieren lassen und so die Energieeffizienz und den Autarkiegrad erhöhen.

Nach dem theoretischen Teil ging es zum vermutlich aufregendsten Programmpunkt über. Die Praxis.

Dazu hatte Energiewerkstatt extra 2 Blockheizkraftwerke der neusten Generation vorbereitet. Einmal betriebsbereit und eingehaust. Zum anderen ohne Abdeckungen, um sich das Innenleben und die ausgereifte Technik genausten anzuschauen.

Zusätzlich dazu hatten wir verschiedene Szenarien vorbereitet, um die Technik des THEO’s zu demonstrieren. Unteranderem hatte Herr Raugust sein E-Auto an die Stromtankstelle von Energiewerkstatt angeschlossen. Umgehend erhöhte das ASV-BHKW seine Leistung und hat so nicht nur das Firmenareal mit Wärme und Strom versorgt, sondern auch das E-Auto geladen. Bei einem händisch herbeigeführten Stopp des BHKW konnten wir dann beobachten, wie der Batteriespeicher direkt eingesprungen ist und die Aufgabe des BHKW übernommen hat. Dies führt zu einer immensen Erhöhung der Autarkie gegenüber äußeren Einflüssen.

Zum Schluss können wir nur sagen, dass wir wirklich begeistert von den Studenten waren. Alle waren hochgradig interessiert, es wurden viele Nachfragen gestellt und da war es für Energiewerkstatt gar keine Frage, dass wir uns direkt für den Tag der offenen Tür der Fachhochschule Mittelstand angemeldet haben, um dort unser Unternehmen und unsere Technik zu präsentieren.

Wir wünschen Herrn Schneider und den Studenten alles Gute für die Zukunft.