Eine Woche Inselnetz – na und?

Nach erfolgreicher Entwicklung und Aufbauphase war es soweit: Energiewerkstatt ging Mitte Januar für eine Woche vom Netz. Die Inselnetz-Technologie von Energiewerkstatt mit dem THEO Effizienzverstärker musste nun ihre Praxistauglichkeit beweisen.

Am Montagmorgen vor Arbeitsbeginn wurde der Schalter umgelegt. Die Zentrale von Energiewerkstatt an der Fössestraße ging komplett vom öffentlichen Netz. Die Energieversorgung übernahm ein geschlossenes System von Stromerzeugern, -speichern und -verbrauchern.

Planmäßig baute der 30 kWh-Batteriespeicher umgehend ein Inselnetz auf. Die Stromversorgung der Energiewerkstatt-Liegenschaft war gesichert. Parallel erhielt ein ASV-BHKW den Befehl zum Anlasserstart und schaltete sich auf das bestehende Inselnetz auf. Der Betrieb des Hocheffizienz-BHKW sicherte zudem die Wärmeversorgung (Januar!) des Objektes ab.

Als Ergebnis der von niemandem bemerkten automatischen Inselnetzeinrichtung wurde Energiewerkstatt komplett autark eine Arbeitswoche lang durch eine Kombination aus Blockheizkraftwerk, Batteriespeicher und PV-Anlage mit Energie aus regenerativen und hocheffizienten Quellen versorgt.

Diese perfekte Symbiose aus Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit wird intelligent gemanagt von THEO, dem Effizienzverstärker von Energiewerkstatt.

Jens Geppert legt den Schalter um
Jens Geppert (Entwicklungsingenieur) legt den Schalter um und trennt Energiewerkstatt so vom Netz der öffentlichen Versorgung.

BHKW mit THEO
Marek Münkewarf: THEO ist direkt im Schaltkasten des ASV-BHKW montiert!

 

Der Test wurde dauerhaft begleitet. Die Datenaufzeichnung lieferte wichtige Anhaltspunkte zur weiteren Optimierung des Inselnetzsystems.

Inselnetzwoche Diagramm
Datenauswertung aus dem THEO-Portal

Unbeeindruckt vom Inselnetzbetrieb konnten auch unsere zwei Stromtankstellen zum Laden von Elekroautos ohne Einschränkung weiter genutzt werden.

Zum Feierabend am Freitag wurde die Verbindung zum öffentlichen Netz wieder hergestellt. Mithilfe von THEO erfolgte die Rückschaltung auf Netzparallelbetrieb.

Der einwöchige Testbetrieb verlief planmäßig und lieferte uns wichtige Erkenntnisse bei der Einrichtung von Inselnetzen mit THEO.

Herr Gärtner (Geschäftsführer Energiewerkstatt) über die Inselnetzwoche: „In Zeiten volatiler Stromerzeugung und einigen beinahe Blackouts haben wir viele Anfragen seitens unserer Kunden, ob ihr Objekt auch im Falle eines Stromausfalls mit unserem BHKW versorgt werden kann.
Ziel unserer Entwicklung für THEO war es neben der Einbindung erneuerbarer Energieerzeuger auch zusätzliche Verbraucher wie E-Mobilität oder Wärmepumpen sicher versorgen zu können. Dabei spielte auch die Nachrüstbarkeit von Bestandsanlagen mit Asynchrongenerator eine wesentliche Rolle. Mit diesem erfolgreichen Test hat sich unser Entwicklungsteam für die zweijährige Entwicklungszeit belohnt. Für unsere Kunden steht nun eine tolle Möglichkeit zur Verfügung die Versorgungssicherheit für ihr Objekt zu erhöhen.“

Zum nächsten Bereich springen